Prof. Dr. Jens Hogreve

Jens Hogreve
Prof. Dr. Jens Hogreve
Lehrstuhlinhaber und Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs
Gebäude Neubau | Raum: NB-308
Postanschrift
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement
Auf der Schanz 49
85049 Ingolstadt
Sprechstunde
Sprechstunde nach Vereinbarung.
Generell bitte nur nach vorheriger Anmeldung im Sekretariat.
Tel. 21861 oder E-Mail an sekretariat-dlm@ku.de

Zur Person

Kurzlebenslauf

2021

Ruf auf eine W3-Professur für Marketing und Dienstleistungsmanagement an der Universität Bayreuth (abgelehnt)

seit 10/2016

Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs

seit 2016

Visiting Professor, Toulouse University Capitole I, Graduate School of Management

seit 04/2011

Inhaber des Lehrstuhls für ABWL und Dienstleistungsmanagement

WS 2015/2016

Visiting Professor, Marketing Department, Florida State University

10/2013-10/2016

Prodekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

2010

Rufe auf eine W3-Professur für ABWL, insbesondere Dienstleistungsmanagement, an die Universität Paderborn (abgelehnt) und an den Lehrstuhl für ABWL und Dienstleistungsmanagement an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (angenommen)

12/2007-03/2011

Inhaber der Juniorprofessur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement, an der Universität Paderborn

01/2003-10/2007

Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement Wissenschaftlicher Mitarbeiter

12/2006

Erwerb des Akademischen Grades Dr. rer. pol. unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Sabine Fließ an der FernUniversität Hagen Dissertationsthema: "Die Wirkung von Dienstleistungsgarantien auf das Konsumentenverhalten. Konzeptualisierung und empirische Analyse"

09/1999-12/2002

Erwerb des Akademischen Grades Diplom-Volkswirt (Schwerpunkte: Marketing, angewandte Mikroökonomie, Wirtschaftspolitik)

09/1997-07/1999

Grundstudium der Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Preise und Auszeichnungen

  • 2023: 2022 Journal of Service Research Outstanding Associate Editor Award
  • 2023: 2022 Journal of Service Research Overall Best Paper Award Finanlist für den Artikel: "The Service-Profit Chain: Reflections, Revisions, and Reimaginations"
  • 2022: KU Preis der Liga Bank-Stiftung für exzellente Lehre für das Lehrkonzept „Return on Service Design & Customer Experience“ (gemeinsam mit Ute Braun).
  • 09/2018: 2017 AMA SERVSIG Best Article Award für den Artikel: "The Service Profit Chain: A Meta-Analytic Test of a Comprehensive Theoretical Framework", gemeinsam mit Anja Iseke, Klaus Derfuss und Tönnjes Eller.
  • 06/2018: 2017 Shelby D. Hunt/Harold H. Maynard Award Finalist für den Artikel: "The Service Profit Chain: A Meta-Analytic Test of a Comprehensive Theoretical Framework" gemeinsam mit Anja Iseke, Klaus Derfuss und Tönnjes Eller.
  • 02/2011: Overall Best Conference Paper Award auf der AMA Winter Marketing Educators' Conference 2011, Austin, TX, für den Beitrag: Assessing the Long-Term Effect of Industrial Services on Firm Profitability: The Moderating Impact of Product Innovations" gemeinsam mit Andreas Eggert, Wolfgang Ulaga und Eva Münkhoff.
  • 11/2008: Förderpreis der FernUniversität in Hagen
  • 06/2006: AMA SERVSIG - Liam Glynn/ASU Center for Services Leadership Research Award

Forschungsschwerpunkte

  • Mobilität der Zukunft/Smart City
  • Smart Services
  • Design der Mitarbeiter-/Kunde-Schnittstelle / Service-Profit Chain
  • Beschwerde- und Innovationsmanagement
  • Management von Kundenintegrationsprozessen
  • Management industrieller Dienstleistungen und Solutions

Mitgliedschaften

  • American Marketing Association (AMA)

  •  European Marketing Academy (EMAC)
  • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.

Gutachtertätigkeiten

  • Journal of Service Research (Associate Editor)

  • Journal of Service Management (Mitglied im Editorial Board)

  • Journal of Business Research (Mitglied im Editorial Board)

  • Journal of Marketing Research

  • Journal of the Academy of Marketing Science

  • International Journal of Research in Marketing

Ausgewählte Publikationen

Hier finden Sie eine Übersicht der Publikationen von Prof. Dr. Jens Hogreve